Neue Halbpalette kommt !

Drucken

Neue Düsseldorfer Halbpalette kommt

Düsseldorfer Palette EPAL

Laut Informationen der GPAL wird die neue Düsseldorfer Halbpalette noch in diesem Jahr eingeführt. Die Gütegemeinschaft Paletten hat im Jahr 2011 gemeinsam mit Anwendern aus Handel und Industrie eine neue Halbpalette, 800 x 600 mm entwickelt. Fachleute und zukünftige Verwender wurden im "Düsseldorfer Dialog" aktiv in die Entwicklung der neuen Palette einbezogen.

Geprüft wurde die neue Halbpalette vom renommierten Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik. Die neue Palette wurde auf Herz und Nieren nach mechanischen und dynamischen Eigenschaften getestet.

 

Geprüft wurden zwei Varianten mit unterschiedlichen Distanzwinkeln als „Eckklötzen“ und zusätzlich die klassische Düsseldorfer-Palette. Unter anderem wurde auf Stabilität, Belastung und Biegefestigkeit sowie die Lagerfähigkeit und das Verhalten der Halbpalette auf Gabelstapler und Flurförderfahrzeugen getestet. Die neue Düsseldorfer Halbpalette bestand nahezu alle Prüfungen. Einzig bei der Eckfallprüfung, hier wird die Halbpalette jeweils dreimal auf die gleiche Ecke fallen gelassen, muss die Palette durch kleine konstruktive Änderungen nachgebessert werden.

 

Wie bei unserem Vorbericht zur Halbpalette startete 2011 zeitgleich ein größerer Praxistest bei zwei großen europäischen Handelsunternehmen. 500 Paletten der neuen Konstruktionsarten waren im Einsatz. Etwa 4 - 5 Umläufe innerhalb von 15 - 17 Tagen durchlief jede einzelne Palette. Im Fokus stand die gesamte Lieferkette vom Hersteller, über das Zentrallager bis zu den Filialen. Unter anderem wurde die Paletten mit Waren wie Getränke, Zucker und Salz beladen und hinterließen durchweg positive Ergebnisse. Geplant ist die Einführung der Palette noch im Laufe des Jahres 2012.

Die große Frage ist nun, was geschieht mit den alten Düsseldorfer Paletten? Zumindest Zukäufe sollten nun gemieden werden, weiterhin sollten alte Bestände so schnell wie möglich abgebaut oder veräußert werden. Denn ist die Palette erst mal auf dem Markt, wird die alte Düsseldorfer so gut wie wertlos sein.Neue Düsseldorfer Halbpalette